Freitag, 13. Juli 2018
Was lesen wir über die Sommerferien?
Hier geht es zur Abstimmung über das
Sommerferienbuch
Jede/r hat 2 Stimmen. Deadline ist der 19.7. Weitere Vorschläge können natürlich gemacht werden.
Eine Rezension zu Karin Kalisas "Sungs Laden" findet man auf "spiegel.de" und einen Verriss auf "literaturkritik.de".
Auf "literaturkritik.de" gibt es auch eine brauchbare Besprechung von Zweigs "Sternstunden der Menschheit".
In der "Zeit" findet ihr eine alte Rezension von Atwoods "Der Report der Magd".
Fitzgeralds "Der große Gatsby" ist wohl jeder und jedem bekannt, aber der "ndr" hat sich dankenswerterweise noch einmal seiner angenommen.
Und wer anders als die "faz" könnte berufen sein, über Keith Richards' Autobiographie "Life" zu schreiben. Aber auch der "Stern" glaubt die Leserschaft zu haben, die sich dafür interessieren könnte.
Zu Melandris "Alle außer mir" findet sich was in der Welt und in der Berliner Zeitung.
Laniers "Zehn Gründe ..." wurden viel diskutiert, u.a. im SWR und im Fokus. Seine Dankesrede für die Verleihung des "Friedenspreises des deutschen Buchhandels" kann man auf youtube hören.
Über "Lincoln in Bardo" des Booker-Prize-Gewinners George Saunders schreibt der Spiegel, es sein ein "Roman aus der Vorhölle", die faz lobt das "sagenhafte Romandebüt.
Über Zweigs "Brief einer Unbekannten" findet sich im weiten Netz erstaunlich wenig. Der LiteraturBlog gibt eine (Achtung! Spoileralarm!) ausführliche Inhaltszusammenfassung. Über die von Olivia erwähnte Verfilmung weiß wikipedia, dass es der wohl beste amerikanische Max-Ophüls-Film sei. Die amerikanische Original-Version gibt es bei youtube.




Montag, 2. Juli 2018
Termin und Ort für das 31. Treffen
ist Donnerstag, der 12. Juli, 19 Uhr
bei Susanne:
Feilitzschstrasse 37,
U3/6 Münchner Freiheit,
letztes Haus links.
Dort bitte gleich links in den Garten abbiegen




Montag, 11. Juni 2018
Abstimmung über das Datum des 31. Treffens
Datum des 31. Lesezirkel-Treffens:
Hier könnt Ihr abstimmen!
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: N.N.




Donnerstag, 7. Juni 2018
Genealogie der Hillbillies
Gerhard stellt uns einen Wegweiser im Labyrinth der Hillbillies zur Verfügung. Vielen Dank!
hillbilly-genealogie (pdf, 645 KB)




Montag, 4. Juni 2018
Lesung im Amerikahaus
Viki hat auf eine kostenlose Lesung am Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:00 Uhr, im Amerikahaus hingewiesen, die zum Thema unserer derzeitigen Lektüre passen würde!
---> Anmeldung im Amerikahaus
Vielleicht haben ja einige Lust hinzugehen?




Mittwoch, 16. Mai 2018
Zum 31. Treffen des Lesezirkels
lesen wir:
J.D. Vances "Hillbilly-Elegie"
Weitere Links s.u.