Hilfe! Mir fällt der Kopf auf die Decke

Empfehlungen ohne Gewähr nach einem kurzen Checker-Check: Denis Scheck empfiehlt in lesenswert Ulrich Beckers "Murmeljagd", "ein zu Unrecht vergessenes Meisterwerk der deutschsprachigen Literatur. [...] eine große Sprachoper [...], die vielstimmig davon erzählt wie eine Gesellschaft dem Faschismus anheimfällt".

Vom Meister Scheck ans Herz gelegt auch Monika Helfer mit "Die Bagage", eine "Hommage an die 'Bagage' der Vorfahren und an die Kraft des familiären Zusammenhalts in Zeiten des Krieges. [...] Welche Bedeutung haben Begriffe wie Treue, Freundschaft, Verrat und Eigentum, wenn die Kinder hungern und alles, so wie das ganze Vaterland, auf den sicheren Untergang zusteuert?" - Na, also, passt doch!

Und dann noch Dror Mishanis "Drei", "ein feinfühliges Psychogramm der israelischen Gesellschaft [...], kein klassischer 'Kriminalroman', wie Dror Mishanis vorausgegangene Bücher um den Kommissar Avraham, der ihn in Israel berühmt machte. Sein neuer Roman ist in weiten Teilen eine Analyse der israelischen Gesellschaft und eine Beschreibung der Stadt Tel Aviv."