Montag, 5. August 2019
Das lesen wir zum 39. Treffen
Gewählt wurde:



(Foto: randomhouse.de/Buch/
Gespraeche-mit-Freunden/Sally-Rooney/
Luchterhand-Literaturverlag/e512979.rhd)


Viel Spaß damit und weiterhin schöne Ferien!




Freitag, 26. Juli 2019
Was lesen wir zum 39. Treffen
Bitte, bis zum 2. August hier Vorschläge machen und wählen! Pro Person 2 Stimmen!


Foto: Tarotgarten von Niki de Saint Phalle in Capalbio Toskana. K. Meyer

Schöne Ferien!




Dienstag, 23. Juli 2019
38. Treffen des Lesezirkels
Ort: bei Miri, Adresse ist per Mail zugegangen
Zeit: 19 Uhr
Roman: Maschinen wie ich




Samstag, 15. Juni 2019
Stand der KI
Eine Einführung zum Stand der KI-Entwicklung, die gut lesbar und auch für MIs verständlich ist, bietet spektrum.de.
Für die eher audiovisuellen Typen hier eine sehenswerte Sendung von Ranga Yogeshwar.
Die Science-Fiction-Fans können nur darüber nur lächeln und empfehlen "Metropolis", "Blade Runner", für den Philip K. Dicks "Träumen Roboter von elektrischen Schafen" die Vorlage lieferte, den Thriller "I Robot" und unzählige andere Roboter-Filme. Immer eine Leseempfehlung sind Isaac Asimovs Robotergeschichten. Immerhin ist er der Erfinder der Robotergesetze! Etwas körperloser geht es zu in "Her" und - wer kennt ihn nicht - bei HAL aus "2001: Odyssee im Weltraum" ...
Und Futter für den Smaltalk im Lehrerzimmer kann nur bei Cicero gefunden werden. Oder?
Die SZ bietet eine ganze Palette von passenden Informationen zum Thema Robotik und Künstliche Intelligenz.




Waschmaschinen wie ich
Wer gerne mit einem astreinen Verriss einsteigt, ohne sich den Spaß am Lesen nehmen zu lassen, weil der Verriss nur im Zentralorgan der Traumehe zwischen der Kulturabteilung von Radio Vatikan und der des Bayernkuriers, also in der "Welt" erschienen ist, findet hier einen Einstieg, der wirklich keiner Niveau-Klimax entgegensteht.
Eine leichte Steigerung dann in der Rezension des Spiegels.
Wohlwollend ist die Besprechung im Deutschlandfunk, die die "Versuchsanordnung im Dreieck Mann–Frau–Maschine (...) wirklich meisterhaft" findet, aber der Roman wirke manchmal auch "fast ein bisschen ratlos". Doch stellt sich die Frage: Welches Dreieck? Ist hier vielleicht die Waschmaschine gemeint? Wahrscheinlich eher die Spülmaschine, wie der SZ-Artikel vom 15./16. Juni vermuten lässt.
Die Zeit moniert zwar den "Faktenhuberstil", um dann aber zu beruhigen, dass der "Lesesog (...) sich auch in diesem Roman dennoch wieder einstellt" und der Schluss - soviel darf gespoilert werden - ein "echter Cliffhanger" sei.
Und den Höhepunkt erreicht ndr kultur, für das McEwan "einen aufregend fantasievollen, ideenreichen und bewegenden Roman geschrieben (hat), der den Nerv unserer Zeit trifft". Na also! Geht doch!




Samstag, 8. Juni 2019
38. Treffen des Lesezirkels
Was lesen wir? Bitte, bis zum 14. Juni hier Vorschläge machen und wählen! Pro Person gibt es 2 Stimmen!
Achtung! Kurze Frist wegen knapper Lesezeit!

Und wir treffen uns am Donnerstag, den 25. Juli bei Miri
Vielen Dank! Ort kommt rechtzeitig per Mail!.




Mittwoch, 24. April 2019
37. Treffen des Lesezirkels - Wann? Was? Wo?
Wir lesen
Irmgard Keun. Das kunstseidene Mädchen.
Und wir treffen uns am
Donnerstag, 6. Juni, um 19 Uhr,
im Passaparola.