Dienstag, 25. Februar 2020
Termin des 42. Treffens

Wir treffen uns am Montag, den 20. April, um 19 Uhr (jaja, Geburtstag vom Duweißtschonwer). Das Rennen fiel knapp aus:





Montag, 17. Februar 2020
Margaret Mazzantini. Das schönste Wort der Welt.

Mazzantinis Roman umschiffe abermals gekonnt die Klippen des Kitsches, beruhigt uns die faz.

Foto: Dumont Verlag - alle Rechte beim Verlag

Und der ndr kommt richtig ins Schwärmen: "Das schönste Wort der Welt" wirke "wie hohes Fieber, aus dem man benommen erwacht, erschöpft von der Menge an Bildern, an Gefühlen, an Leid und Leben. Er ist hochfliegend und bescheiden, er ist überzeugend und absolut lesenswert".

Sergio_Castellitto_66ème_Festival_de_Venise_(Mostra)_3.jpg: nicolas genin from Paris, France derivative work: Wikielwikingo (talk), Margaret Mazzantini, CC BY-SA 2.0

In Italien wurde der Roman 2011 unter dem Titel "Venuto al mondo" veröffentlicht und mit Penelope Cruz als Gemma verfilmt, die deutsche Fassung heißt "Twice born - Was vom Leben übrig bleibt". Mazzantini schrieb am Drehbuch mit.





Samstag, 15. Februar 2020
Jonathan Coe. Middle England.

Jonathan Coe, Middle England, ist im Buchhandel bereits auf Deutsch erhältlich, obwohl der offizielle Termin erst in zwei Wochen ist. Eine heiße Empfehlung - nicht nur von Elfriede, sondern auch von unserer kultigen Charis.

Besprechungen gibt es beim Spiegel und beim NDR.

Der Roman "ist ist der dritte Band einer Trilogie nach The Rotters’ Club (2001) und The Closed Circle (2004). Der Roman beschreibt die Erfahrungen der Hauptpersonen der vorangegangenen Bücher vor dem Hintergrund der Vorgänge vor, während und nach dem Brexit-Referendum" (wikipedia.de).





Termin-Abstimmung zum 42. Treffen

Bitte, bis zum 23.2. hier abstimmen!





Donnerstag, 6. Februar 2020
41. Treffen

Wir treffen uns am

Donnerstag, den 13. Februar, um 19 Uhr
im Passaparola.

Und nicht vergessen - es läuft bereits die Abstimmung über das nächste Objekt der Lesebegierde.





Dienstag, 4. Februar 2020
Podcasts

Versucht es doch mal mit einem Podcast. Podcasts sind mehr oder wenig regelmäßig erscheinende Audiobeiträge (immer beliebter werden auch Video-Podcasts) zu bestimmten Themen. Das Besondere ist, dass man diese Podcasts - anders als eine Radiosendung - jederzeit anhören kann. Und man kann sie abonnieren, damit man keine Folge versäumt.

Um einen Podcast zu hören, benötigt man ein besonderes Programm, einen sogenannten "Podcatcher". Diese Programme gibt es für PC, Tablet und Smartphone. Die Abos kosten normalerweise nichts.


Foto: Jonathan Velasquez
auf unsplash.com

Moderne Smartphones und Tablets haben bereits einen Podcatcher integriert. Ansonsten kann man sie in den entsprechenden Playstores usw. herunterladen.
Wenn man nun die entsprechende App installiert hat und aufruft, kann man nach den Podcasts suchen. Für unsere Literatur-Podcasts rechts in der Navigationsleiste ist es am einfachsten, auf die entsprechende Seite zu gehen und dann auf das Podcast-Zeichen oder einen entsprechenden Link ("Podcast abonnieren", "Podcast herunterladen" usw.) zu klicken.

Achtung! Wenn man in seinem Podcatcher die Automatik-Funktion nutzt, lädt er immer die neuesten Folgen abonnierter Podcasts herunter. Das füllt den Speicher und kann ungewollt Datenvolumen verbrauchen.





Freitag, 31. Januar 2020
Was lesen wir zum 42. Treffen?

Gib deine Vorschläge bis zum 13. Februar hier ab und vergiss nicht zu wählen. Jede/r hat wie immer 2 Stimmen.





Termin-Abstimmung zum 41. Treffen

Bitte, bis zum 5. Februar hier über den Termin unseres nächsten Treffens abstimmen.