Freitag, 27. September 2024
Bayerns beste Independent Bücher 2024

Hier die zehn herausragenden Neuerscheinungen von unabhängigen Verlagen aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben, empfohlen von einer renommierten Jury. Auf der Seite literaturportal-bayern finden sich auch kurze Zusammenfassungen und die Empfehlungen der Vorjahre.

  • Dora Kaprálová. Herr Niemand und die weiße Finsternis.
  • Hörbuch: Jean Améry. Der neue Antisemitismus.
  • Paul van Ostaijen. Das Gefängnis im Himmel.
  • Davide Coppo. Der Morgen gehört uns.
  • Bernhard Setzwein. Kafkas Reise durch die bucklige Welt.
  • Sachiko Kashiwaba. Sommer in der Tempelgasse.
  • Caro Van Thuyne. Birkenschwester.
  • Kathrin Schrocke. Weiße Tränen.
  • Anja Scherz. Goldstein – ein phantastisches Leben.
  • Susanna und Johannes Rieder. Kirschen fürs Kamel.




Dienstag, 17. September 2024
Shortlist zum Deutschen Buchpreis

Hier ist sie, die Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2024:

  • Martina Hefter: "Hey guten Morgen, wie geht es dir?"
    (Klett-Cotta, Juli 2024)
  • Maren Kames: "Hasenprosa"
    (Suhrkamp Verlag, März 2024)
  • Clemens Meyer: "Die Projektoren"
    (S. Fischer Verlag, August 2024)
  • Ronya Othmann: "Vierundsiebzig"
    (Rowohlt Verlag, März 2024)
  • Markus Thielemann: "Von Norden rollt ein Donner"
    (Verlag C.H.Beck, Juli 2024)
  • Iris Wolff: "Lichtungen"
    (Klett-Cotta, Januar 2024)

Und hier findet man auch die Longlist, die Vorschläge des Publikums sowie die Shortlist für den Booker Prize, die Wettbewerber um den ZDF-"aspekte"-Literaturpreis 2024 und den Preis für die beste Literaturverfilmung.





Donnerstag, 1. August 2024
55. Treffen der Bookworms

Zwei Romane liegen in der Wahl gleichauf. Wahrscheinlich lest ihr ja beide, aber Fofana sollte das Minimalziel sein. Wir schaffen das! Durch die Bookworms muss ein Ruck gehen, dass wir von einem Doppelwumms sprechen können, blablablablabla

  • Sidik Fofana, Dünne Wände, 256 Seiten und
  • Sanam Mahloudji, Die Perserinnen, 448 Seiten

Sidik Fofana hat Kreatives Schreiben an der New York University studiert und ist Lehrer und Autor in Brooklyn. "Dünne Wände" erzählt in Kurzgeschichten von acht Mietern in einem Haus in Harlem, einer Gegend, die gentrifiziert werden soll. Da es Ich-Erzähler*innen sind, seien "Fofanas Perspektivwechsel [...] sprachlich gewagt", so der swr. Aber sein Thema - der amerikanische Traum und seine Enttäuschung - sei "ihm literarisch so überzeugend gelungen, dass man dieses realitätssatte Buch mit dem gleichen Erkenntnisgewinn liest wie eine gut recherchierte Reportage".

Cover mit freundlicher Genehmigung der Ullstein Buch Verlage

Sanam Mahloudji, in Teheran geboren und in Los Angeles aufgewachsen, floh während der iranischen Revolution in die USA. "Die Perserinnen" sei "ein weit aufgefächerter Roman, dessen verwirrende Vielstimmigkeit anfangs etwas 'too much' ist", so der ndr. Was den Roman interessant mache, sei "die Macht der Lüge".

Cover mit freundlicher Genehmigung des Piper Verlags

Übrigens wird in den zitierten Rezensionen beider Romane betont, dass ein Hörbuch zu bevorzugen bzw. wünschenswert sei, da es der Vielstimmigkeit besser gerecht werden könne.





Dienstag, 23. Juli 2024
Buchvorschläge für das 55. Treffen

Nachdem das Treffen in Tutzing angesichts des unsicheren Wetters nach München verlegt wurde, wollen wir es Anfang Oktober nachholen.

Dazu müssen wir ein oder zwei Bücher finden, die wir über die Ferien lesen. Bitte hier innerhalb der folgenden 7 Tage Vorschläge machen und wählen (2 Stimmen/Person).

Foto: K. Meyer

Allen schöne Ferien, schönen Urlaub, schönes Wetter, Stabilisierungl!





Dienstag, 11. Juni 2024
Terminwahl zum 54. Treffen
Wir sind am 22. Juli, um 19 Uhr, eingeladen bei Gerhard und Tina in Tutzing!

Wir lesen "James" von Everett Percival.




Donnerstag, 16. Mai 2024
54. Treffen der Bookworms - Wahl

Ausgewählt wurde: Percival Everetts Roman "James".

Cover mit freundlicher Genehmigung des Hanser Verlags

Aus dem Begleittext des Verlags: "Huckleberry Finn" wird zum Roman der Freiheit – in "James" erfindet Percival Everett den Klassiker der amerikanischen Literatur neu. Fesselnd, komisch, subversiv." [...] "James" ist einer der maßgeblichen Romane unserer Zeit, eine unerhörte Provokation, die an die Grundfesten des amerikanischen Mythos rührt. Ein auf den Kopf gestellter Klassiker, der uns aufrüttelt und fragt: Wie lesen wir heute? Fesselnd, komisch, subversiv.

"James" sei "ein meisterhaft komponierter, exzellent geschriebener, die Twainsche Utopie weiterdenkender Roman" lobt der swr.

Die New York Times erhebt das Werk über Everetts frühere Romane, "as casually and caustically funny as many are, is that here the humanity is turned up — way up. This is Everett’s most thrilling novel, but also his most soulful. Beneath the wordplay, and below the packed dirt floor of Everett’s moral sensibility, James is an intensely imagined human being." Wer kann, sollte den Text wohl im Original lesen, wenn die Übersetzung auch sehr gelobt wird: "Vor allem und hauptsächlich ist Everetts Roman aber ein geniales Sprachfest, das zu genießen gerade die einfallsreiche und sublime deutsche Übersetzung von Nikolaus Stingl einlädt. So gelingt Everett das nicht geringe Kunststück, einen ins Herz der gegenwärtigen Debatten über Rassismus und Identitätspolitik zielenden Roman zu schreiben, der sich gleichzeitig vor der Größe Mark Twains verneigt" (Denis Scheck in "Druckfrisch".