Sonntag, 20. November 2022
49. Treffen der Bookworms

Das 49. Treffen findet statt am 8. Dezember, um 19 Uhr, bei Steffi statt, der dafür sehr gedankt sei. Die Adresse ist euch über Signal zugegangen.





Donnerstag, 17. November 2022
Literaturfest München

Das Literaturfest München findet vom 16.11. bis zum 4.12.22 statt. Veranstalter sind das Literaturhaus München, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V., in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Plakatmotiv Literaturfest München 2022 ©Büro Alba

Die meisten Veranstaltungen scheinen noch nicht ausverkauft zu sein. Freitag und Samstag (18./19.11.) finden zum Beispiel die öffentlichen Jury-Sitzungen für den Münchner Fernsehpreis statt, der Heimat-Edgar-Reitz stellt seine Autobiographie vor, Slata Roschal & Martin Kordić lesen aus ihren Büchern zum Fremdsein in Deutschland (soll's ja geben) und Claudius Seidl spricht mit Hanns Zischler über Helmut Dietl. Interessant klingen auch die zwei Open-Mic-Abende. Also nix wie hin.





Dienstag, 15. November 2022
49. Treffen der Bookworms
Zur Terminwahle geht es ---> hier

Achtung! Der 1.12. muss leider storniert werden, weil da die Weihnachtsfeier des PR stattfindet. Ich hatte es übersehen oder der Termin wurde erst später angesetzt. Als Ersatztermin habe ich den 8.12. eingesetzt. Wenn ihr mit dem Cursor auf euren Namen geht, erscheint ein Stift-Icon, über das ihr euch für den 8.12. eintragen könnt.





Sonntag, 23. Oktober 2022
Deutscher Buchpreis 2022

Den Deutschen Buchpreis 2022 erhält Kim de l'Horizon, der in "Blutbuch" im Urteil der Jury der Frage nachgehe, welche "Narrative [...] es für einen Körper [gibt], der sich den herkömmlichen Vorstellungen von Geschlecht entzieht".

Pressefoto

Über die spektakelmäßigen Umstände der Preisverleihung muss wohl nicht mehr informiert werden. de l'Horizon, non-binär, setzt sich in dem preisgekrönten Werk mit den Traumata der Familienvergangenheit, speziell mit seiner Schweizer Großmutter auseinander. Ein Roman, "spielerisch, poetisch und an vielen Stellen auch lustig und lustvoll [...,] sehr gute, radikale Literatur, und eine Aufforderung an alle, die eigene 'Identität' vielleicht auch mal zu hinterfragen", findet der ndr.

Mit freundlicher Genehmigung des Dumont-Verlags

Der "Text ist eher ein Mäandern durch die Zeiten und Gedanken [...] eine Suche nach dem Ausdruck für das Fremde in sich" und mäandernd folgt der Erzähler "der mütterlichen Blutlinie bis ins 14. Jahrhundert, um sich und die Angst vor dem eigenen Körper zu verstehen", liest man beim wdr, wo auch eine schöne Besprechung anzuhören ist."Ein solches Buch zu beschreiben, darüber zu urteilen ist schwierig", zieht sich die FAZ ein bisschen feig aus der Verantwortung, lobt aber "die Erzählsprache, die ohne abgegriffene Wendungen auskommt". Der Autor behalte jederzeit "einen liebevollen Blick auf die Sprache der Familie".





Freitag, 7. Oktober 2022
Literatur-Nobelpreis 2022: Annie Ernaux

Dass sie, die 82-jährige französische Autorin Annie Erbaux, es lange verdient hat, sind sich alle einig, "for the courage and clinical acuity with which she uncovers the roots, estrangements and collective restraints of personal memory", wie das Nobelpreis-Komitee in seiner Begründung schreibt. Und es sind sogar nicht wenige ihrer Bücher auf Deutsch lieferbar - ganz was Neues.

Annie Ernaux bei der Verleihung des "Premio Strega Europeo" 2016 für "Die Jahre" (Foto: Elena Vozzi)
2cordevocali, CC-BY-SA-4.0 , via Wikimedia Commons

"Zu den wichtigsten Themen ihrer Literatur gehören die Erfahrungen von Mädchen und Frauen in der französischen Gesellschaft seit Ende des Zweiten Weltkriegs", fasst die Zeit zusammen.

Ernaux' Sprache sei "unsentimental, sezierend, genau", stellt die taz fest und der Nobelpreis sei auch eine Auszeichnung "einer besonderen literarischen Sprache". Ernaux habe Frauenthemen "ins Zentrum der Literatur" gerückt.

Auf deutschlandfunkkultur wird betont, welche Bedeutung Ernaux für viele Autor*innen hat, in Frankreich vor allem auf Eribon und Louis. Der Beitrag geht auch genauer auf das "Ich" in den Werken der Nobelpreisträgerin ein, das nicht autobiographisch verstanden werden sollte, sondern als "Sozialroman", wie in dem Beitrag "Die letzte Kunst ist die Soziologie" (von: Tobias Krone) des br Ende 2021 getitelt wurde.

Cover mit freundlicher Genehmigung des Suhrkamp-Verlags

Wer Eribaux sehen und hören will, kann das derzeit in einem 5-minütigen Beitrag zum Nobelpreis von kulturzeit in 3sat. Und auf der Suhrkamp-Seite spricht sie 15 Minuten (auf Französisch) über ihr Buch "Die Jahre".

.




Dienstag, 20. September 2022
Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2022

Die Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2022 steht fest. 124 Verlage hatten 204 Romane eingereicht. Unter den letzten sechs Kandidat*innen findet sich eine "alte" Bekannte, Fatma Aydemir mit "Dschinns". Einen guten Überblick mit weiterführenden Links bieten die hessenschau und natürlich die Seite des Deutschen Buchpreises selbst mit Hörproben.

Foto:vntr.media 2021

Am 9. Oktober findet um 11 Uhr im Schauspiel Frankfurt eine Shortlist-Lesung mit den sechs Finalist*innen statt, die ab dem 10. Oktober in der ARD Audiothek zu hören ist. Die Preisverleihung ist am 17. Oktober.