51. Treffen der Bookworms

Wir treffen uns am 11.1., um 19 Uhr, im Passaparola! Lektüre: Tonio Schachinger - "Echtzeitalter"

Cover mit freundlicher Genehmigung von rowolth

"Die Entscheidung, Tonio Schachinger für 'Echtzeitalter', seinen zweiten Roman, den Deutschen Buchpreis zu verleihen, ist nicht nur überraschend, sie ist falsch", meint deutschlandfunk kultur. Er sei wohl nur ein Kompromisskandidat gewesen, weil die Jury sich nicht habe einigen können. Tja, das nennt man dann wohl "Mutmaßungen über Tonio" oder weniger wohlmeinend "Lesermanipulation". In diesem Sinne: Vermutlich war "Echtzeitalter" dfk nicht langweilig genug, um eines Buchpreises würdig zu sein, keine Deutschlandfunkhochkultur.

Was "Spiegel" und "SZ" dazu meinen, kann man nur noch gegen Bezahlung erfahren, bei der "Zeit" nach kostenloser Anmeldung. Auch ein Abschied. Andere Verlage haben inzwischen bemerkt, dass sie mit Werbung mehr verdienen als mit Abos oder Bezahlmodellen. Die haben wohl bessere Marketingabteilungen. Oder glaubt man in den genannten Verlagshäusern ernsthaft, dass jemand für einen Feuilletonartikel, den man nicht einmal lesen kann, ein Abo abschließt? Auf Verdacht sozusagen.

Aber wir haben ja noch den "Perlentaucher", der uns weitere Rezensionen zusammenfasst. Piss off liebe Spiegelsüddeutsche und wie ihr alle heißt.