Freitag, 31. Januar 2020
Was lesen wir zum 42. Treffen?

Gib deine Vorschläge bis zum 13. Februar hier ab und vergiss nicht zu wählen. Jede/r hat wie immer 2 Stimmen.





Termin-Abstimmung zum 41. Treffen

Bitte, bis zum 5. Februar hier über den Termin unseres nächsten Treffens abstimmen.





Samstag, 4. Januar 2020
Links vom Wolf




Fotoausstellung - inspiriert von Virgina Woolf

Im Literaturhaus ist noch bis zum 12.1. eine Fotoausstellung mit Werken von Zackary Drucker, Lynn Hershman Leeson, Paul Mpagi Sepuya, Jamal Nxedlana, Walter Pfeiffer, Viviane Sassen u.a. zu sehen, kuratiert von Tilda Swinton, inspiriert von Virginia Woolfs Roman "Orlando" von 1928. Die Süddeutsche berichtet über Ausstellung und den gleichnamigen Film von 1992 mit Swinton in der Rolle des Orlando (Regie, Koproduktion und Drehbuch: Sally Potter; mehrfach ausgezeichnet).
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa/So/Feiertage 10-18 Uhr
Dazu gibt es auch ein Begleitprogramm.





Mittwoch, 1. Januar 2020
Was lesen? Der Libromat weiß es ... vielleicht

Eine kleine Hilfestellung, wenn man mal gar nicht weiß, was man lesen soll, bietet der Libromat. Witzig. Oder man sieht in unserer Vorschlagsliste nach.
Auch ganz lustig: Mein wahres Ich.

Immer noch nichts gefunden? Dann vielleicht mal einen Blick in die vielen Listen der Bücher, die man gelesen haben muss ... sollte ... wollte, zum Beispiel die französische Liste von "Le Monde" oder die BBC-Big Read oder die Leserwahl-Liste des ZDF oder die Bestenliste der ZEIT oder die Werke der Weltliteratur des Gröls-Verlags.





Literatur im TV
  • Donnerstag, 09.01.2020, 23:35 - 00:18 - MDR: Fröhlich lesen
  • Donnerstag, 09.01.2020, 23:15 - 23:45 - SWR: lesenswert. Zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin
  • Sonntag, 12.01.2020, 10:05 - 11:20 - 3SAT: Literaturclub
  • Sonntag, 12.01.2020, 23:30 - 00:00 - ARD alpha: lesenswert
  • Sonntag, 26.01.2020, 23:35 - 00:05 - ARD: Druckfrisch
  • Dienstag, 11.02.2020, 00:00 - 00:45 - NDR: Bücherjournal




Dienstag, 31. Dezember 2019
Virginia Woolfs "Mrs. Dalloway"

"Was für ein Spaß! Was für ein Kopfsprung!" beginnt der Zeit-Artikel von 1977, für den man sich allerdings kostenfrei registrieren muss. „Vergangenheit in kleinen Eimern“ titelte die FAZ 1997 und spielt damit an auf Woolfs erzähltechnische Mittel, „ihr Tunnelverfahren, wie sie es nennt, mit dem sie die Vergangenheit ihrer Figuren, hinter denen sie ‚schöne Höhlen‘ ausgraben will, mit kleinen Eimern portionsweise herausträgt“. Einen sehr schönen kleinen Artikel - wie wir es gewohnt sind von diesem finsteren Blatt - hat Tobias Schwartz 2014 für den deutschen "Osservatore Romano", die "Welt", geschrieben: "Keine Angst vor Virginia Woolf!". Das sollte uns Mut machen.


Porträt von Virginia Woolf als Straßenkunst in São Paulo,
Brasilien (2007)

Brocco from Madriz, Spain, Virginia Woolf (4)-3, CC BY-SA 2.0

Die Romanverfilmung von 1997 mit Vanessa Redgrave gibt es – zumindest derzeit – bei youtube in voller Länge im Originial mit deutschen Untertiteln zu sehen, allerdings in mäßiger Qualität. Eine Filmkritik liefert dazu die "Zeit". Und youtube bietet auch aus der Reihe "Klassiker der Weltliteratur" einen 15-minütigen Beitrag von Tilmann Spengler zu "Mrs. Dalloyway". Ja, tatsächlich, muss man auf youtube suchen, nicht in der Mediathek! Obwohl von der ARD mit Gebühren produziert, will man dort offensichtlich vermeiden, dass sich der Zuschauer an selbstbestimmtes Fernsehen gewöhnt.





Montag, 23. Dezember 2019
Das lesen wir zum 41. Treffen

Nach einer Mini-Abstimmung, bei der viele gehandicapt waren von vorweihnachtlichem Wundstarrkrampf, siegte mit deutlichem Vorsprung:
Virginia Woolf, Mrs. Dalloway





Schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2020

Foto: Venus über der Argentera. K. Meyer




Dienstag, 17. Dezember 2019
41. Treffen des Lesezirkels

Damit man den Liebsten noch dringend benötigte Tipps für den Gabentisch zukommen lassen und die Weihnachtsferien zum Lesen nutzen kann, jetzt noch eine schnelle Wahl bis Sonntag, 22.12.

--- Zur Entscheidung geht es hier --->.