Tipp von Miri: Offene See

Miri lenkt die Aufmerksamkeit auf Benjamin Myers "Offene See", das den Preis der unabhängigen Buchhandlungen gewonnen hat. Außerdem nominiert waren

  • Marco Balzano. Ich bleibe hier.
  • Charlotte McConaghy. Zugvögel.
  • Jasmin Schreiber. Marianengraben.
  • Iris Wolff. Die Unschärfe der Welt.

Bei dem Roman scheint es sich um einen echt geheimen Geheimtipp zu handeln - man findet nicht allzu viel dazu. Den Deutschlandfunk stören die "lyrischen Überambitionen", aber er betont, was von Myers "wohlig nostalgisch angehauchter Coming-of-Age-Geschichte in Erinnerung bleibt, ist die durchaus geschickt hergestellte Atmosphäre eines Sommers, die Stimmung der großen und kleinen Umbrüche".

Mit Genehmigung des Verlags.

Eine Besprechung zum Hören gibt es bei radio1. Mein Favorit: der kurze Überblick auf buch-haltung, der mit dem schönen Satz beginnt "Wohl jeder kennt diese Frage nach der Schule: was soll ich danach machen?" Tja, meine kleinen Freunde, da kann ich nur mit Sepp Herberger antworten: Nach der Schule ist vor der Schule! Aber zurück zum Thema. Der Roman wird warm gelobt als "poetisches, romantisches und naturverliebtes Buch".