Dienstag, 4. Februar 2020
Podcasts

Versucht es doch mal mit einem Podcast. Podcasts sind mehr oder wenig regelmäßig erscheinende Audiobeiträge (immer beliebter werden auch Video-Podcasts) zu bestimmten Themen. Das Besondere ist, dass man diese Podcasts - anders als eine Radiosendung - jederzeit anhören kann. Und man kann sie abonnieren, damit man keine Folge versäumt.

Um einen Podcast zu hören, benötigt man ein besonderes Programm, einen sogenannten "Podcatcher". Diese Programme gibt es für PC, Tablet und Smartphone. Die Abos kosten normalerweise nichts.


Foto: Jonathan Velasquez
auf unsplash.com

Moderne Smartphones und Tablets haben bereits einen Podcatcher integriert. Ansonsten kann man sie in den entsprechenden Playstores usw. herunterladen.
Wenn man nun die entsprechende App installiert hat und aufruft, kann man nach den Podcasts suchen. Für unsere Literatur-Podcasts rechts in der Navigationsleiste ist es am einfachsten, auf die entsprechende Seite zu gehen und dann auf das Podcast-Zeichen oder einen entsprechenden Link ("Podcast abonnieren", "Podcast herunterladen" usw.) zu klicken.

Achtung! Wenn man in seinem Podcatcher die Automatik-Funktion nutzt, lädt er immer die neuesten Folgen abonnierter Podcasts herunter. Das füllt den Speicher und kann ungewollt Datenvolumen verbrauchen.