Montag, 17. Februar 2020
Margaret Mazzantini. Das schönste Wort der Welt.

Mazzantinis Roman umschiffe abermals gekonnt die Klippen des Kitsches, beruhigt uns die faz.

Foto: Dumont Verlag - alle Rechte beim Verlag

Und der ndr kommt richtig ins Schwärmen: "Das schönste Wort der Welt" wirke "wie hohes Fieber, aus dem man benommen erwacht, erschöpft von der Menge an Bildern, an Gefühlen, an Leid und Leben. Er ist hochfliegend und bescheiden, er ist überzeugend und absolut lesenswert".

Sergio_Castellitto_66ème_Festival_de_Venise_(Mostra)_3.jpg: nicolas genin from Paris, France derivative work: Wikielwikingo (talk), Margaret Mazzantini, CC BY-SA 2.0

In Italien wurde der Roman 2011 unter dem Titel "Venuto al mondo" veröffentlicht und mit Penelope Cruz als Gemma verfilmt, die deutsche Fassung heißt "Twice born - Was vom Leben übrig bleibt". Mazzantini schrieb am Drehbuch mit.